Zum Hauptinhalt springen

U17-Derby geht an Uphusen

Aller-Weser steckt nun mitten im Abstiegskampf

Artikel vom 5. Oktober 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Der JFV Aller-Weser musste sich im Landesliga-Derby dem TB Uphusen II mit 1:3 geschlagen geben. Unter dem Strich war die Niederlage verdient, weil Aller-Weser zwar über weite Strecken ordentlich Fußball spielte, im letzten Drittel aber zu selten wirklich gefährlich wurde. Uphusen war dort deutlich zielstrebiger und sorgte vor allem über Benedikt Grimm und Youssef Ayoub immer wieder für Unruhe und Gefahr.

    In der ersten Halbzeit hatte Aller-Weser zunächst mehr vom Spiel. Der JFV ließ Ball und Gegner gut laufen und kontrollierte viele Phasen der Partie. Vor dem Uphusener Tor fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft. Die Gäste zeigten sich dagegen konsequenter. Nach einer Unstimmigkeit in der Aller-Weser-Abwehr nutzte Benedikt Grimm die sich bietende Gelegenheit und drückte den Ball aus rund zehn Metern zum 0:1 über die Linie. Torhüter Julius Bieling war dabei ohne Abwehrchance.

    Aller-Weser blieb dennoch im Spiel und belohnte sich noch vor der Pause. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzwangen die Gastgeber einen Strafstoß. Aller-Wesers mal wieder stärkster Spieler Len Gieseler übernahm die Verantwortung und verwandelte zum 1:1-Pausenstand.

    Nach dem Seitenwechsel verlor Aller-Weser allerdings zunehmend die defensive Ordnung. Der JFV stand nun deutlich offener und bot Uphusen Räume für das schnelle Umschaltspiel. Das 1:2 fiel nach einem Konter aus einer stark abseitsverdächtigen Ausgangsposition. Wenig später legten die Gäste einen weiteren Angriff sauber auf und erhöhten auf 1:3. Aller-Weser bemühte sich zwar um eine Antwort, kam aber weiterhin kaum zu klaren Torchancen.

    Damit ging der Derbysieg an den TB Uphusen II. Für den JFV verschärft sich die sportliche Situation nun deutlich. Aller-Weser steckt mitten im Abstiegskampf und hat zwei schwere Spiele vor der Brust, in denen es darum geht, die Lage wieder in die richtige Richtung zu drehen.

    Vielleicht kommt die nun anstehende zweiwöchige Spielpause deshalb genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie gibt dem Team die Möglichkeit, an der defensiven Ordnung zu arbeiten, Abläufe zu stabilisieren und vor allem im letzten Drittel wieder mehr Klarheit und Torgefahr zu entwickeln.

    Ein positives Zeichen gab es dennoch: Serhii Skyba feierte sein Pflichtspieldebüt für Aller-Weser. Bei seinem ersten Einsatz deutete er bereits an, dass er der Mannschaft künftig weiterhelfen kann.

    Der weiterhin gesperrte Trainer Jörg Müller wurde an der Seitenlinie von Jan-Bernd Zerhusen vertreten. Müller verfolgte die Partie diesmal aus der Zuschauerrolle: „Ich denke, Jan hat den Jungs ein paar Dinge verklickern können, die zwar heute noch nicht gegriffen haben, aber hoffentlich nachwirken.“

    Mit Blick auf die kommenden Wochen ergänzte Müller: „Wir müssen die zwei Wochen jetzt gut nutzen. Die Jungs können Fußball spielen, das haben sie auch heute wieder phasenweise gezeigt. Aber wir müssen vor den Toren konsequenter werden und dürfen uns defensiv nicht so leicht auseinanderziehen lassen. Jetzt geht es darum, gut zu trainieren und in den nächsten beiden Spielen alles reinzuwerfen.“

    Der Druck ist damit spürbar gestiegen. Entschieden ist aber noch nichts. Die kommenden beiden Partien werden zeigen, ob Aller-Weser den Abstiegskampf noch rechtzeitig in die richtige Richtung drehen kann.