Zum Hauptinhalt springen

Panthers sichern sich Platz 3 beim Hellas Cup 2026

Starker Auftritt der U10 – ein lehrreiches Turnier mit viel Einsatz und Teamgeist

Artikel vom 6. Juni 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Am 6. Juni 2026 machten sich die Aller-Weser Panthers auf den Weg nach Appeln im Raum Cuxhaven, wo der Hellas Cup 2026 vom JFV Biber ausgerichtet wurde. Nach einer längeren Anreise wurden die Panthers mit bestem Fußballwetter, einer tollen Turnieratmosphäre und vielen neuen sportlichen Herausforderungen empfangen.

    Nachdem das Basecamp aufgebaut und die Mannschaft sich intensiv aufgewärmt hatte, konnte das Turnier beginnen.

    Der Start verlief allerdings nicht nach Wunsch. Im ersten Spiel fanden die Panthers nur schwer in die Partie und agierten phasenweise noch zu unkonzentriert. Die starken Jungs vom FC Geestland nutzten die Fehler konsequent aus und entschieden das Spiel mit 2:1 für sich. Wie sich später herausstellte, trafen die Panthers direkt auf den späteren Turniersieger.

    Doch die Niederlage steckte die Mannschaft schnell weg. Mit neuer Motivation und großem Kampfgeist gingen die Jungs in die nächsten Begegnungen. Zwar fehlte es zeitweise an Bewegung und Konsequenz im Abschluss, dennoch überzeugten die Panthers mit starken Leistungen und zogen mit 9 Punkten und einem beeindruckenden Torverhältnis von 11:2 souverän ins Viertelfinale ein.

    Dort wartete Gastgeber JFV Biber. Von Beginn an setzten die Panthers den Gegner mit hohem Pressing und viel Tempo unter Druck. Die engagierte Leistung wurde mit einem klaren 4:0-Erfolg belohnt und der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht.

    Im Halbfinale kam es erneut zum Duell mit dem FC Geestland. Die Panthers wollten sich für die Auftaktniederlage revanchieren und lieferten eine starke Partie ab. Zahlreiche hochkarätige Torchancen wurden jedoch entweder vergeben oder von der aufopferungsvoll kämpfenden Geestländer Defensive auf der Linie geklärt. Während die Panthers ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnten, zeigte sich der Gegner vor dem Tor eiskalt und gewann mit 2:0.

    Im Spiel um Platz drei trafen die Panthers schließlich auf die technisch starke JFV Biber U9. Die jüngeren Gastgeber überzeugten mit viel Tempo und einer bemerkenswerten Spielanlage. Doch die Panthers präsentierten sich diesmal körperlich robust, spielerisch clever und deutlich effizienter vor dem Tor. Mit einer konzentrierten Leistung sicherten sie sich einen verdienten 3:0-Sieg und damit den 3. Platz beim Hellas Cup 2026.

    Fazit

    Am Ende war es ein rundum gelungener Turniertag. Alle Kinder erhielten ausreichend Spielzeit, verschiedene Positionen wurden ausprobiert und jeder Spieler konnte sein Können unter Beweis stellen. Auch das Trainerteam gewann wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung der Mannschaft.

    Der dritte Platz ist ein verdienter Lohn für den großen Einsatz der gesamten Mannschaft. Auch wenn mit einer besseren Chancenverwertung vielleicht noch mehr möglich gewesen wäre, können die Aller-Weser Panthers stolz auf ihre Leistung sein und auf diesem erfolgreichen Turnier weiter aufbauen.